Blog-Archive

Wie gewöhne ich meinem Pferd das Scharren am Anbinder ab?

19122009468

Da gibt es ja viele Möglichkeiten: – die Schlüssel-werf-Methode – die Bestrafung – auf eine Matte stellen und ignorieren – …….. Alles schön und gut, aber wär es nicht schöner und angebrachter wenn man sich mal fragt W A R U

Veröffentlicht unter Coaching

Antischrecktraining oder lieber Herdentherapie?

6442383101_919cb25f37_b517bb7ae48d5f.jpg

  Wenn Pferde ängstlich sind, sich vor jeder kleinsten Kleinigkeit erschrecken, dann wird gern “aussacken”, also Antischrecktraining empfohlen. Doch schauen wir uns einmal an, wie sinnvoll das Ganze ist: je ängstlicher (=unsicher) ein Pferd ist, desto mehr Schutz sucht es.

Veröffentlicht unter Coaching

Flöhe! Mein Tier hat ein Problem!

Bildschirmfoto 2014-08-22 um 10.02.35

…oder halt Stopp! Ist es mein Problem? Was tun wenn mein Tier Flöhe hat? Was sind Flöhe? Flöhe sind “Anzeigertiere”. Das heißt, durch ihr Dasein zeigen sie an, dass etwas nicht im Lot ist. Keinesfalls sind sie unsere Feinde. Sie

Veröffentlicht unter Coaching

Entscheidungen

Entscheidungen
Veröffentlicht unter Coaching

Vom Müssen und Wollen

Müssen und Wollen

Um sein Ziel zu erreichen MUSS man manchmal.

Veröffentlicht unter Coaching

Botschaft von Sir Ignaz an Dich

Bildschirmfoto 2015-04-27 um 12.34.59
Veröffentlicht unter Coaching

Botschaften aus der Pflanzenwelt sehen

Bildschirmfoto 2015-04-25 um 16.20.56

Mit welchem Thema Du in Resonanz stehst kannst Du auch von der Pflanzenwelt erfahren.

Veröffentlicht unter Coaching

Auf der Jagd

Auf der Jagd - Smilla
Veröffentlicht unter Coaching

Mit wie vielen Sorgensteinen jonglierst Du? Konditionierte Angst?

DCF 1.0
Veröffentlicht unter Coaching

Ich sehe Dich

DCF 1.0

 

Veröffentlicht unter Coaching

Im Kreislauf der Jahreszeiten – Ein Date mit Dir selbst

Bildschirmfoto 2014-08-22 um 10.03.13

Der Kreislauf der Jahreszeiten kann uns ein Beispiel sein. Wir haben den Herbst, er verhilft uns dazu, langsam runter zu schalten um dann im Winter zu ruhen. Winterschlaf machen sozusagen. Kannst Du nicht? Dein Leben geht Jahreszeitenunabhängig weiter? Da bist

Veröffentlicht unter Coaching

Disharmonie und ihre Botschaft

IMG_9666

Es ist immer wieder erstaunlich, wie detailliert alle die Krankheit auseinander nehmen. Hier und da sezieren und alles wissenschaftlich greifen wollen. Es ist doch ganz einfach: Krankheit ist die Abwesenheit von Harmonie. D.h. etwas läuft nicht rund, schwingt nicht im optimalen

Veröffentlicht unter Coaching

Die Krux mit der Zivilisation – Zivilisationskrankheiten beim Tier

005-

Wer genau hinsieht, dem fällt an unserer Gesellschaft und ihren Begleitern, den Tieren doch etwas auf. Aber man muss schon genau hinsehen, denn sonst sieht man es nicht, denn es entwickelt sich neben einem her, ganz still und langsam schleicht

Veröffentlicht unter Coaching

Erfahrungsbericht Tierernährung

IMG_0486

Getreide als Tierfutter Nr. 1? Ich möchte hiermit ein bisschen wachrütteln, was die Ernährung angeht. Vieles beruht auf eigenen Erfahrungen. Wenn ich Tieren begegne dann merke ich sofort, ob diese “rund” laufen. Also ob alle Räder in Körper und Geist

Veröffentlicht unter Coaching

verkannte Körpersprache: die Aufmerksamkeit des Pferdes und der grinsende Hund

IMG_9882

Man lernt ja nie aus und immer viel dazu. Das betrifft beide Seiten, zum Einen mich, zum Andern die Anderen. Wenn ich mit meinen Pferden arbeite, dann sind diese hochkonzentriert. Ihnen entgeht nichts. Jede noch so kleine Regung meiner selbst

Veröffentlicht unter Coaching

Energie, die uns umgibt

IMG_1052

Sie ist da, genau wie Luft für uns ganz normal und man spricht halt nicht drüber. Nun denn, wir sprechen auch nicht den ganzen Tag über unsere Gesundheit, erfreuen uns nicht daran, dass wir die Welt durch unsere Augen sehen

Veröffentlicht unter Coaching

Pferdeausbildung = Gedankenausbildung

IMG_0292

Bei der Pferdeausbildung kommt es meiner Erfahrung nach auf zweierlei Wichtiges an: – das richtige Bild im Kopf haben – das Pferd so wenig wie möglich bei der Ausführung dieses mentalen Bildes zu stören Pferde machen alles richtig, immer und

Veröffentlicht unter Coaching

Vom Haustier zum Nutztier

IMG_8479

Der Mensch hat viele Entwicklungen mitgemacht. Ebenso natürlich auch die entwickelt, die ihn begleiten: die Tiere. Früher waren die heutigen Nutztiere auch Haustiere. Sie wurden umhegt, gefüttert, halfen bei der Arbeit. Man kann sagen, sie gehörten zur Familie. Trotzdem aß man

Veröffentlicht unter Coaching

Rattengift, oh Rattengift …

DCF 1.0

Warum erklären wir Tieren, im speziellen ja sogenannten “Schädlingen” den Krieg? Mäuse, Ratten, Mücken, Fliegen, Ameisen,… Alle stehen auf der Liste der gejagten Tiere ganz weit oben, ganze Industriezweige leben von ihrem Dasein, oder eher von ihrer “Vernichtung”? Was ich

Veröffentlicht unter Coaching